komponieren auf Augenhöhe

April 2, 2015 by Rilo
Filed under: Allgemein 

the drones – so lautet der Titel der Komposition von Laurie Schwartz, ein Stück für Cello und Sprach-Samples, das sie 2015 für die Cellistin Ulrike Brand geschrieben hat. Uraufgeführt haben sie das Stück beide zusammen gewissermaßen als Dialog auf Augenhöhe am 17. Februar in der Reihe „Unerhörte Musik“ im BKA in Berlin-Kreuzberg.

Im Vorfeld hatte Laurie Gespräche mit Ulrike aufgezeichnet über die Musik, das Leben und das Cello. Daraus hat Laurie eine Vielzahl kurzer Samples editiert. Die Partitur für Cello ist strukturell ebenfalls wie „gesamplet“ – jeweils kürzere Phrasen. Beide Akteurinnen haben die freie Wahl sich zu entscheiden, was gespielt bzw. an Samples zu gespielt wird. So ergibt sich ein feinsinniger Dialog aus dem musikalischen Material, gleichwohl er durch Zufall bestimmt ist. Ein Stück ästhetischer Indifferenz vom feinsten, der uns im Hintergrund („the drones“) einen wunderbaren Meta-Diskurs über Musik als Seinszustand bietet, während das Cello uns trägt. Über gute sechs Minuten wurden wir Zeuge einer großen musikalischen Intimität.

Comments

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!