scheitern ist.

April 21, 2016 by Rilo
Filed under: Allgemein 

S C H I  T N    S T.

Feature von

Rilo Chmielorz

im gewöhnlichen nhd. gebrauch wird das wort nur in dem eben angegebenen sinne angewendet: das schiff scheitert, navis naufragium facit. Stieler 1750;

wie wenn ein schiff sich scheitert an den klippen. A. Gryphius 2, 114. 

web-scheitern-klein klien

Schon mal das Gift des Scheiterns in den Adern gespürt, wenn man unbedingt etwas erreichen will, dann komplett Schiffbruch erleidet und sich in einem Meer von zerborstenen Holzscheiten wieder findet? Klar, denn was das Scheitern betrifft, sind doch eigentlich alle Experten.

Rilo Chmielorz inszeniert einen akustischen Schiffbruch. Und so fliegen dem Hörer zunächst die O-Ton-Fragmente um die Ohren wie die Holzscheite dieses im Zerbersten begriffenen Schiffes, um sich erst ganz allmählich zu etwas Eigenem zu fügen. Eine fragile Angelegenheit.

„Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.“ – Becketts Credo der Moderne. Scheitern ist. Nicht mehr und nicht weniger.

SWR2 Feature am Sonntag

So, 1.5. 2016

14.05 Uhr

 

 

 

Comments

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!