„Es drängt sich alles zur Landschaft …“

April 6, 2014 by Rilo
Filed under: Allgemein 

Eine Mammutschau im Museum für bildende Kunst in Leipzig (noch bis zum 22.6.2014): Kleine Landschaften, mittlere Landschaftsformate und Riesenschinken. Allein die Masse macht es nicht: haftet doch der Mehrzahl dieser wuchtigen „Landschafts-Stilleben“ hinter fingerdickem Firnis etwas kaltes Artifizielles an. Es könnten Vorlagen für historische Bühnenprospekte sein, die durch Lichteffekte möglicherweise auf der Bühne dann doch zu einem Minimum an Tiefe gereichen. Die dargestellten Menschen wirken wie aufgesetzte Playmobil-Männchen. Ich empfinde diese Show als körperlos-protestantisch.

Das anschließende Konzert in der altehrwürdigen (protestantischen)Thomas-Kirche verstärkt die Empfindung: mit großer Präzision singt der Chor die Motetten, aber ich bleibe unberührt, allein zurück: auch die Musik spielt sich wie hinter fingerdicker Firnis ab. Bin vielleicht selbst nur Playmobil-Figur. Plötzlich verspüre ich Heimweh nach rheinischem Katholizismus.

MdbK_Landschaft_HP_Teaser

Comments

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!