Verkörperte Poetik – die Stimmakrobatin Anna Clementi

Juli 29, 2021 by Rilo
Filed under: Allgemein 

Anna Clementi in dem Musiktheater „Mark on the Wall“ von Stepha Schweiger (Nele Gehricke/Viktoria Kirjuchina)

Sie zu hören reicht eigentlich nicht, man muss sie erleben – die Italienische Sängerin Anna Clementi verkörpert Neue Musik. Im Laufe der Jahre sind viele Stücke für sie entstanden, zeitgenössische Komponisten haben sie ihr „auf den Leib geschneidert“.

Was singen, was sprechen, was spielen – was sein? Das wusste die Tochter des italienischen Avantgarde-Komponisten Aldo Clementi schon in jungen Jahren. Als sie nach Berlin kam, traf sie den experimentell arbeitetende Dieter Schnebel und stieg in sein Cage-Projekt „Songbooks“ ein. Er war es auch, der Anna motivierte, es mit John Cages „Aria“ zu versuchen. Anna verleiht jedem Stück einen eigenen Körper.

Wir begleiten die Künstlerin ins BKA zu einem Solo-Abend, den „Berlin Friends“ gewidmet, und ins Theater im Delphi, wo sie die Protagonistin in Stepha Schweigers Oper „The Mark on the Wall“ spielte.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-stimmakrobatin-anna-clementi-verkoerperte-poetik.3819.de.html?dram:article_id=491377

 

Comments

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!