Garten der Lüste – Jardin de las Delicias Fluxus-Oper von Wolf Vostell

November 22, 2012 by Rilo
Filed under: Allgemein 

Am 27. Oktober wurde die Fluxus-Oper „Garten der Lüste“ von Wolf Vostell im Museo Vostell, Malpartida-Caceres, erstmals in voller Länge in Szene gesetzt. Die vier Akte hatten innerhalb des Museumsgelände verschiedene Spielorte innerhalb der Vostellschen Installationen. Die fünf Sängerinnen (A. Jessulat, A. Clementi, M. Laginestra, Rosario Cruz und Delia Agundez) lieferten unter der musikalischen Regie von Jose Iges und der künstlerischen Leitung von Mercedes Vostell-Guardado eine hochspannende Performance. Vostell kommentierte sein Werk „als einen Anti-Garten, als Garten der Schreie der Menschheit“. 1982 hatte Vostell diese Fluxus-Oper als radiophone Komposition für RadioBremen innerhalb des Festivals Musica Nova realisiert. Vostell hätte in diesem Jahr seines 80igsten Geburtstag gefeiert. Nun hat seine Witwe dafür gesorgt, dass dieses Werk, das an Aktualität nichts verloren hat, doch noch einmal aufgeführt wurde. Ein gelungenes Fluxus-Ereignis, das man hoffentlich demnächst noch einmal anderenorts sehen wird.

 

Comments

One Comment on Garten der Lüste – Jardin de las Delicias Fluxus-Oper von Wolf Vostell

    […] blog Rilo Chmielorz Sunday, October 28th, 2012 General […]

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!